10 mögliche Ursachen, weswegen Schüler sich nicht unterrichten lassen – Teil 2.
In dem ersten Beitrag habe ich für Sie in 10 Punkten zusammengestellt, welche sehr typischen Merkmale uns Lehrer verraten, wenn Schüler sich nicht wirklich unterrichten lassen wollen. Wenn es um Kinder geht, können die Gründe völlig anders sein, zumal können Kinder oft nicht selber entscheiden, ob sie Musikunterricht nehmen möchten oder nicht. Richtig interessant wird es allerdings bei Erwachsenen! Von denen erwartet man als Grundvoraussetzung gewisse Seriosität. Dennoch können die Beweggründe bei Erwachsenen sehr vielfältig und von unterschiedlicher Motivation geleitet sein. Hier 10 mögliche Ursachen für eine halb oder völlig unseriöse Absicht, bei einem Lehrer Privatunterricht zu nehmen.
- Einsamkeit
- Langeweile
- Der Drang jemandem, etwas damit zu beweisen
- Der Drang, sich selber damit etwas zu beweisen
- Der Wunsch, klüger zu erscheinen als der Lehrer – vor allem, wenn er viel jünger ist.
- Zu imponieren, wenn der Lehrer von dem anderen Geschlecht ist.
- Den Druck der direkten Umgebung nachzugeben (Freunde, Familie)
- Irgendwo dazu gehören zu wollen (Kapelle, Musikgruppe, Freunde, die Instrumente spielen)
- Midlife-Chrysis entgegenzuwirken zu versuchen.
- Sich völlig zu überschätzen
Das sind nur mögliche Ursachen, und solche, die ich persönlich während meines Laufbahn beobachten konnte. Auch hier gilt: je nach Person können die Gründe völlig anders ausfallen, zutreffend oder gar nicht zutreffend sein.
Im letzten Beitrag werde ich versuchen, Ihnen ein paar Tipps zu geben, wie Sie in so einer Situation reagieren, wie Sie damit umgehen können und worauf Sie achten sollten.
No Comments