Wie entscheidet man sich für die richtige Querflöte? Teil 4.

Brauche ich einen C- oder einen H-Fuß?


ZF
C-Fuß

Man braucht grundsätzlich keinen H-Fuß auf der Querflöte zu haben. Die meiste Literatur für das Instrument beinhaltet das tiefe H gar nicht. Es ist eher die moderne Literatur und die neue technische Übungen wie z.B von Robert Dick die diesen Ton mit einbeziehen. Die Vorteile sind: Mit einem H-Fuß wird die Flöte verlängert und hat einen längeren Resonanzraum. Dadurch klingen die Töne voller, kräftiger und wärmer. Auf dem H-Fuß ist außerdem ein kleiner Hebel für das C4, die so genannte „Gizmo“ angebracht. Mit dem längeren Fuß klingen die hohen Töne weniger schrill und hell.

Querflöten mit H-Fuß sind teuerer als mit einem C-Fuß. Man kann sich aber für eine Flöte mit C-Fuß entscheiden und mit der Zeit einen H-Fuß dazu kaufen. Das Etui einer Flöte mit H-Fuß ist dementsprechend länger, und passt in einen herkömmlichen Rucksack nicht rein. Hier muss also eine größere Tasche oder ein Spezial Etui gekauft werden. Es gibt auf dem Markt Musiker Rucksäcke mit einer Flötentasche an der vorderen Seite angenäht, die man durch Reisverschluss abtrennen und auch getrennt verwenden kann.

h_fuss_detail.jpd
H-Fuß

Ein Großteil der Profi Musiker spielt weiterhin mit C-Fuß.
Für Anfänger und Hobby Musiker ist ein H-Fuß also unnötig,

Ist es wichtig, dass die Flöte von Silber ist?

Nein, ist es nicht.
Anfänger und Hobby Musiker kommen sehr gut mit den „einfachen“ Flöten recht. Darüber zu schweigen, dass Flöten aus Silber viel mehr kosten. Eine Summe, die sich die meisten FlötistInnen die nicht mit dem Flötespielen ihr Geld verdienen, nicht ausgeben möchten.
Selbstverständlich: je besser das Material desto besser klingt die Flöte. Alle die für lange Jahre in ein gutes Instrument investieren möchten entscheiden sich richtig für eine Silber Flöte.

Aber man darf nicht vergessen:
Ohne üben klingt nicht einmal eine 24 Karat Gold Flöte schön. Das Üben und ein/e gute/r LehrerIn kann durch eine teuere Flöte nicht ersetzt werden :-D.

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.